Inter-Beachcamp Archiv

Beachcamp 2014

Die Abteilung Volleyball des TSV Leipzig 76 führte vom 26.07. – 02.08.2014 am Timmendorfer Strand in Scharbeutz das 13. BeachVolleyballCamp durch. Am Strand von Scharbeutz wurden täglich bis zu 6 Beachvolleyballfelder aufgebaut und jeden Tag ein anspruchsvolles Training absolviert.



50 männliche sowie weibliche Teilnehmer im Alter von 2 bis 57 Jahren konnten hier die Bälle im Sand baggern, pritschen sowie schlagen. Ein besonderer Reiz waren die Turniere, die in der Woche gespielt wurden. BeachSoccer, Mix-Turnier und King of Beach waren die Wettkämpfe, in den sich alle Teilnehmer beweisen konnten. Die Teams wurden dabei von jung bis alt zusammengestellt, so dass jeder mit jedem spielen konnte.

Höhepunkt war der Mittwoch, 30.07. an dem die 4-fache Olympionikin und Volleyball-Europameisterin Susanne Lahme mit dem Co-Trainer Gabriel Dipiaggi das Training leitete.

Abgerundet wird das Trainings-Programm durch den Besuch der Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg, wo die Teilnehmer dem Geheimnis um den Geist des Llano Estacado auf den Grund gingen, einem Besuch im Eselpark Nessendorf für unsere Kleinsten sowie einem GeoCaching-Abend in Scharbeutz.

Zum Finale stand nach dem Abschlussturnier ein Neptunfest auf dem Programm, bei dem alle Teilnehmer des BeachCamps getauft wurden. Die Unterbringung der Volleyballer erfolgte nahezu am Strand, in der Jugendherberge Scharbeutz.

Die Campleitung rund um Mario Walden, Patrick Starke und Holger Groß bedankt sich im Namen aller Teilnehmer beim Team der Jugendherberge Scharbeutz für die hervorragende Unterstützung und Verpflegung sowie bei allen Sponsoren. Unter anderem möchten wir die EAD mit Wolfgang Binder nennen, die Württembergische Versicherung, die Stadtwerke Leipzig, die kommunalen Wasserwerke Leipzig, die Generali Versicherung, die Firma Betzin, Indoortrends.de für die Ausstattung der Teilnehmer sowie die Firma Sanitär Reinecke.

Nach diesem erfolgreichen BeachCamp und unvergessenen Erlebnissen für alle Teilnehmer freuen wir uns bereits jetzt auf die 14. Auflage des TSV BeachCamps, welches vom 19.07. bis 26.07.2015 in Scharbeutz stattfindet.

Holger Groß
Campleiter

Weitere Bilder findet ihr demnächst in unserer Galerie.
Keine Beschreibung

2010: 9. Beach-Camp in Wilkasy

(Bericht von Julia, Robert, Patrick) In der ersten Augustwoche haben sich wie schon die letzten Jahre auch, die Volleyballer des TSV zusammengeschlossen, um zum nun mittlerweile traditionellen BeachCamp zu fahren. Dieses Jahr stand Wilkasy in den Masuren auf dem Plan... [kompletter Bericht] PDF , [Bildergalerie]
Hier die offizielle Broschüre: Beach Camp 2010

Beach-Camp vom 01. bis 08. August 2009 auf der Insel Rügen

(Bericht von Tilo Kastner) Der Beginn unseres Trainingslagers gestaltete sich aus einer Konvoifahrt mit den Autos unserer Sponsoren. Während einer Pause auf einem Rasthof an der A 19 stieß dann ein weiteres Auto dazu, mit dem sich unser neues Teammitglied dem Konvoi anschloss.
Nach unserer Ankunft auf dem Campingplatz bezogen wir unsere Quartiere. Die Bungalows standen am Rand des Platzes und boten vier bis sechs Personen eine Unterkunft. Hier fanden sich die einzelnen Mitglieder spontan zu ihren Kurzzeit-WGs zusammen und bezogen ihre Unterkünfte.
Insgesamt fanden hier 21 Personen ihren Schlafplatz für die nächsten 6 Tage. Diese teilten sich wie folgt auf: 2 Trainer (Herr Hennig & Herr Walden), sowie Herr Binder (Co-trainer und Sponsor), seine Frau und nicht zu vergessen: die Spieler.
Den ersten Tag kann man unter die Überschrift eines Gewöhnungstages stellen, die Gewöhnung an den Sand, die Wärme und den immer herrschenden Wind. Kleine Aufwärmspiele wie z.B. Partnerhasche oder Haschkette auf dem Beachvolleyballfeld, gefolgt von einer Sprungkraft und Techniktrainingseinheit waren Inhalt des Vormittages. Am Nachmittag gab es ein Beachsoccer Turnier, welches uns aufgrund der „glühende Hitze“ an den Rand unserer „Hitzebeständigkeit“ brachte und zwei von unseren Spielern zu Crash-test-dummies werden ließ, da sie während des Spiels mit einem mächtigen „Rumms“ zusammenstießen.
Den Abend ließen wir mit einem gemütlichen Beisammensein an der Cocktailbar des Campingplatzes ausklingen.
Der zweite Tag lässt sich beschreiben als „ins Wasser gefallen“. Nach dem Netzaufbau regnete es und somit ließen wir die Angriffstechniken Angriffstechniken sein und legten einen Ruhetag ein. Am Nachmittag fand dennoch ein „Härteturnier“ statt, bei dem die „Harten“ unter uns dem Wetter trotzten und im Regen das Volleyballfeld nutzten.
Der folgende Tag war von zwei Highlights geprägt. Am Vormittag stand das Techniktraining und dessen Anwendung im Spiel im Vordergrund. Am Nachmittag machten wir uns auf, um den legendären Piraten Störtebecker und den Schatz der Tempelritter anzuschauen. Es war für alle ein absolutes Highlight. Keiner von uns wird den nur wenige Zentimeter über unseren Köpfen kreisenden Adler vergessen.
Auch am vierten Tag gab es eine weitere Zweiteilung. Der Sideout Cup (eine Darstellung der Art und Weise wie man es spielt, ist an dieser Stelle zu umfangreich) war für uns ein Volleyballspiel auf hoher Schwierigkeitsstufe.
Ein lustiges Piratenfest mit verschiedensten Spielen wie z.B. dem Schwimmhilfen- Schwertkampf zwischen Mario und Uwe oder dem Gummibärchen-haschen aus einer mit Wasser gefüllten Schüssel brachte allen viel Spaß. Auch an diesem Abend wurde die Nachtruhe für die jüngeren Mädchen um 22 und den Rest um 23 Uhr eingeläutet.
Der Vormittag des fünften Tages wurde von dem Families Cup bestimmt. Hierbei spielte die Familie Binder im Familienverband. Die übrigen Spieler bildeten „Familienteams“ (ein Jugendlicher, ein älterer Spieler und eines der Mädchen) wobei innerhalb eines Spielzuges das Mädchen immer miteinbezogen werden musste. Mord im Quartett stand auf dem Tagesplan für den Nachmittag. Wir fuhren zum Freilufttheater nach Kap Arkona und hatten mega Spaß. Besonders unser kleiner Phillip (der Sohn eines Spielers) trug mit seinen verspäteten aber lauten Lachern nach den lustigen Szenen zur allgemeinen Belustigung des gesamten Theaters bei. Dieser Ausflug war ein derartiger Erfolg, dass auch in den nächsten Jahren ein Besuch im Freilichttheater von Kap Arkona auf dem Trainingsplan stehen wird.
Der letzte Tag stand voll und ganz unter dem Motto des King of the Beach, der Suche nach dem besten Beachvolleyballspieler unseres Teams. In einem ziemlich komplexen Gruppen- und Teamsystem wobei die Punkte spielerbezogen galten, kämpfte zwar jeder Spieler im Team und seiner jeweiligen Gruppe aber immer um für sich die meisten Punkte zu erhaschen. Ein sehr starker Wind erhöhte hier den Schwierigkeitsgrad, sorgte aber durch seine Beständigkeit für Chancengleichheit. Mirko Pinseler wurde unser King of the Beach. Wie jeden Abend fand auch an diesem Abend eine Siegerehrung statt und unser „König“ erhielt seinen Preis.
Den Ausklang der Woche bildete ein chilliger Grillabend, an dem wir die vergangenen Tage Revue passieren ließen und über so manches Vorkommnis gemeinsam lachten.
Sollte man dem Trainingslager ein Prädikat erteilen, so würde dies „äußerst gelungen“ ausfallen.
Natürlich danken wir in erster Linie allen unseren Sponsoren, wie Sven Heimpold, Jan Betzien, Monika Stöckel, Daniela Götz, Jürgen Lautenschläger, Thomas Uhlemann, Wolfgang Reinecke, Jan Trautzsch und Torsten Radeck, die uns durch Ihre finanzielle und materielle Unterstützung das Trainingslager ermöglicht haben.
Und als organisatorisches Team danken wir Mario Walden, unserem Trainier und Kopf der Mannschaft, als auch Silke und Wolfgang Binder als unser Hauptsponsor, sowie Uwe Schönherr und Gotthard Hennig.

Tilo Kastner
Der Neue im Team

2008: 6. Inter-Beach-Camp in Chodov

Tag 1 Samstag, den 16.08.08

Pünktlich 5.30 waren alle deutschen Teilnehmer und ihre Betreuer am Treffpunkt, Sporthalle 84. Mittelschule. Nach dem das ganze Gepäck im Bus verstaut war, wurden die Eltern noch schnell verabschiedet und dann ging es los. Das Ziel der fahrt war CHODOV. Während der Busfahrt wurden die alten Beachcamps noch mal ausgewertet und die Kleidung ausgegeben. Nach ca.3 Stunden waren wir endlich in Chodov und bezogen unsere Zimmer in der Pension Harmonie. Als wir schließlich unsere Sachen ausgepackt haben, fuhren wir nicht wie geplant zum Sponsorenturnier, wegen dem Wetter, sonder gingen in die Halle um zu trainieren. Dort trafen wir auch gleich die Tschechen an und es kam eine große Wiedersehnsfreude auf. Nach dem wir uns alle begrüßt haben, begannen wir mit dem Training. Wo bei je nach Leistungsniveau Gruppen gemacht wurden, wo Tschechische und deutsche Teilnehmer gemischt wurden. Nach dem wir bis spät in den Abend trainiert haben, vielen wir alle Tod müde ins Bett.

Tag 2 Sonntag, den 17.08.08

Nach dem Frühstück und einem Blick aus dem Fenster, war uns klar, dass es früh erst mal wieder in die Halle gehen würde. Doch nach dem Mittag klarte es auf und es ging endlich in den Sand. Nach dem wir uns alle erwärmt hatten, losten wir die Mannschaften für Beachsoccer. Daher kam es, das sowohl Junge und Mädchen aber auch Deutsche und Tschechen zusammen spielen mussten. Was die Freundschaft untereinander förderte. Nach dem der Sieger fest stand, endete die Tour in den Sand mit der Siegerehrung. Nach dem Abendbrot trafen wir deutsche uns noch um die ersten 2 Tage schon mal auszuwerten und darüber zu reden was man noch von dem Beachcamp erwartet. Jeder ging bei zeiten ins Bett um fit für den nächsten Tag zu sein.

Tag 3 Montag, den 18.08.08

Das erste was wir nach dem Aufstehen getan haben, war der Blick aus dem Fenster. Da es nicht regnete und nur leicht bewölkt war, wussten wir, dass es nach dem Frühstück diesmal gleich in den Sand geht. Kaum kamen wir an den Beachplätzen ging auch sofort die Erwärmung los und danach das Training. Wo wir Aufschläge, verschiedene Schläge und Annahme übten. Nach der harten Trainingseinheit gab es Mittag. Als die kurze Erholungsphase zu ende war, zog jedes Mädchen per Los einen männlichen Partner für das Mix- Turnier. Das Turnier ging bis in die Abendstunden und machte jede Menge Spaß. Denn das miteinander unter den Nationen macht das Beachcamp aus. Nach dem Turnier, feierten einige Deutsche noch den Geburtstag eines Tschechischen Teilnehmers. Danach ging es dann auch schnell ins Bett weil alle müde waren von dem anstrengenden Tag.

Tag 4 Dienstag, den 19.08.08

An diesem Tag stand Erholung auf dem Programm und alle freuten sich schon drauf. Denn es hieß ab ins Hallenbad nach Sokolov. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Zug und einer 15 minütigem Fußmarsch waren wir auch schon da. Kaum im Bad angekommen, merkten wir schon gar nicht mehr, dass wir aus unterschiedlichen Nationen kamen. Wir waren alle wie ein riesen Familie. Nach dem wir wieder in Chodov angekommen waren, bildeten wir zweier Gruppen und spielten in diesem Team Minigolf, Boccia und Kegel umschmeißen. Es war ein sehr lustiger Tag und es kam endlich das Beachcamp feeling auf. Nach dem Abendbrot gingen wir alle noch mal in die Halle um ein Nationturnier zu spielen. Das hieß jeweils 3 Teams, wobei die Deutsche mit Deutschen und Tschechen mit Tschechen spielten. Die Sieger waren sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich eine deutsche Mannschaft.

Tag 5 Mittwoch, den 20.08.08

Auch an diesem Tag wurde früh wieder fleißig trainiert um die Beachtechnik zu verbessern. Damit das funktioniert, wurden wir wieder in 2 Leistungsgruppen eingeteilt. Nach dem das Training erfolgreich abgeschlossen war, spielten wir in noch mal das Nationturnier, nur diesmal im Sand. Bei den Männern gewann die gleiche Mannschaft wie schon in der Halle. Bei den Frauen gewann diesmal der 2. Platz vom Hallenturnier, eine Tschechische Mannschaft und die Deutsch Frauenmannschaft wurde 2. Platz. Nach so einem anstrengenden Tag haben sich alle das Ausspannen abends am Lagerfeuer verdient. Dort sagen alle Teilnehmer Lieder und nach dem das Eis gebrochen war, saßen Tschechen und Deutsche gemischt und unterhielten sich in Deutsch, Englisch und Tschechisch. Nach dem es dann schon spät war und das Feuer langsam aus ging und die Bratwürste alle waren, gingen alle in ihre Betten.

Tag 6 Donnerstag, den 21.08.08

Wie mittlerweile jeden Tag trainierten wir früh wieder. Damit wir aber fit für King of Beach waren, hieß es am Nachmittag mal wieder ausspannen. Dazu gingen wir alle gemeinsam zu einem Nahe gelegenen Baggersee. Dort spielten einige Badminton oder andere Strand spiele, die allen sehr viel Spaß machten. Auch wurden sowohl Deutsche als auch die Tschechen ins Wasser geschmissen und es wurde schließlich ein richtig schöner Ausflug. Obwohl einige Leute danach mit nassen Sachen na Hause laufen mussten. Als alle Abendbrot gegessen hatten, machte man sich fertig für die Ritterspiele. Wobei hier Betreuer Micha den König spielte und Teilnehmerin Gini die Königin. Dank Patrick, der sich die Ritterspiele ausgedacht hatte wurde das ein sehr lustiger und wettkampfreicher Abend. Doch nicht wie in den letzten Jahren, war jede Nation ein Team sonder die Nationen wurden auch hier gemischt. Nach den Spielen ging es in die Halle den Campleiter Mario Walden trat den Boxkampf gegen Profi- Boxer Pavel an. Der Kampf sollte über 3 Runden a 2 Minuten gehen. Obwohl Mario einige Treffer einstecken musste gab es erst in der letzten Minute auf. Darauf hin gab es einen riesen Applaus beider Nationen. Nach dem Boxkampf gingen die jüngeren zurück in die Pension und die älteren verweilten entweder noch in der Halle oder gingen mit einigen Tschechen in eine Bar.

Tag 7 Freitag, den 22.08.08

Jetzt wird es ernst, dass war jedem klar. Gleich nach dem Frühstück ging es zum Beachplatz und das Turnier King of Beach begann. Doch noch vor Turnier beginn verletzte sich Mirko Pinsler und fiel damit aus. Bei den Männern stand im Finale eine Deutsche und eine Tschechische Mannschaft. Wobei die deutschen 2 zu 1 verloren und somit Lukas und David aus Chodov King of the Beach waren. Bei den Frauen ging die ersten 3 Plätze an die Tschechen und dann erst kam die erste Vertretung aus Deutschland, die letztes Jahr noch Queen of the Beach waren. Nach der Siegerehrung stand erst mal Abendessen auf dem Programm. Nachdem sich alle frisch gemacht hatten, hieß es Abschiedsparty. Es wurde lange gefeiert und darüber ausgetauscht wie man das Beachcamp fand. Eins stand fest. Man sieht sich auf alle Fälle 2009 wieder. Irgendwann geht auch der schönste Abend vorbei. Da passte ja das letzte Lied „Time to say good bye“

Tag 8 Samstag, den 23.08.08

Am Abreisetag war früh erst mal stress, da jeder noch schnell seine Koffer zu Ende Packen musste. Es regnete in strömen und keiner glaubte beim bepacken des Busses daran das die Tschechen wirklich noch mal kommen würden, um Tschüß zu sagen. Doch wie versprochen waren sie Punkt 9 Uhr da. Die große Verabschiedung begann und jeder sagte dem anderen see you 2009. Mit Tränen in den Augen sagten wir allen auf Wiedersehen.
Eins ist klar, wir sehen uns alle 2009 wieder.

Hiermit sagen wir (die Teilnehmer), danke an den Beachcamporganistor Mario Walden!

2007: 5. Inter-Beach-Camp Rügen

18.08.2007-25.08.2007
Dranske- Bakenberg (Rügen)

Bericht eines teilnehmenden Sportlers
Am 18.08.2007 hatte das sehnsüchtige Warten ein Ende, denn an diesem Tag startete die 5.Auflage des inzwischen weitverbreiteten Inter- Beach- Campes.
Für das grenzüberschreitende Jugendtreffen versammelte der Camp- Organisator Mario Walden neben uns Deutschen auch unsere polnischen Kollegen aus Gubin und unsere tschechischen Freunde aus Chodov. Nach unserem Treffen von Chodov (CZ) 2005 und Ustka (PL) 2006 hatten wir mit dem Ferienheim  „Am Mövenort“ auf der schönen Insel Rügen das perfekte Quartier für ein freudvolles Wiedersehen mit unseren Freunden.

Da die Polen es vorzogen mit einer entspannten Eisenbahnfahrt das Lager an der Nordspitze Rügens zu erreichen, warteten wir in Leipzig nur auf unsere Nachbarn aus der Tschechischen Republik, welche uns mit einem modernen Reisebus abholten.
Schon auf dem Parkplatz nutzten wir die Pause des Busfahrers, um begeistert alle Freunde zu empfangen und neue Gesichter kennen zulernen und auch auf der gemütlichen Busfahrt behinderten unsere unterschiedlichen Sprachen die intensive Kommunikation kaum.

Am Abend dieses Samstags wurde das Camp feierlich unter Erklingen der Nationalhymnen eröffnet und alle beteiligten freuten sich auf eine erlebnisreiche Woche. Am Sonntag wurde bei strahlendem Sonnenschein das traditionelle Beach- Soccer-Turnier ausgetragen, bei dem durch gemischte Mannschaften die gegenseitige Verständigung gefördert wurde. Auch bei den mehreren Mahlzeiten am Tag unterhielten sich die verschiedenen Landsleute angeregt untereinander und bei den täglichen Siegerehrungen am Abend wurden die Gewinner feierlich ausgezeichnet mit einzelnen kleinen Preisen.
Da die Anzahl der Mädchen und Jungen im Lager sehr ausgeglichen war, bot sich am Montag ein Mixed-Turnier im Beach-Volleyball an, wobei wir zwischendurch zusammen Baden in der Ostsee waren. Beim gemeinsamen Grillabend  hatten wir alle auch genügend Zeit, um unseren weiblichen Gast aus den Vereinigten Staaten näher kennen zulernen, welcher für zahlreiche Späße sorgte. Trotz regnerischen Wetter nutzten wir den Dienstag, um Strandspiele am Meer auszutragen, aber der eigentliche Höhepunkt des Tages bestand im gemeinsamen Besuch der Störtebecker Festspiele in Ralswiek. Bei diesem kulturellen Ereignis auf  der Naturbühne am „Großen Jasmunder Bodden“ erlebten wir alles zusammen einen großartigen Abend mit Feuerwerk.

Am Mittwoch fand ein weiteres Turnier in der Trend- Sportart Beach- Volleyball statt, bei dem aus jeder Nation ein Spieler/in im Team vorhanden war. Auch hier mussten natürlich Sprachbarrieren überwunden werden, was aber durch viel Mühe, eine große Portion Fantasie und vor allem Spaß kein unüberbrückbares Problem darstellte.
Der Spaß stand natürlich auch beim schon oft praktizierten Piratenfest am Mittwochabend im Mittelpunkt.
Zahlreiche lustige Wettkämpfe unter den Ländern hoben nicht nur die Stimmung, sondern auch den Alkoholpegel unter den Teilnehmern. Am Donnerstag war die Zeit endlich gekommen, wie auch das Wetter für das obligatorische „King- of- the- Beach- Turnier“, bei dem alle Jugendlichen nochmals ihr Können im Beach- Volleyball unter Beweis stellen konnten. Wieder wurden am nächtlichen Sternenhimmel unter Begleitung der Europahymne die Sieger geehrt. Der letzte Tag wurde bei schönem Wetter letztmalig für Beach- Volleyball genutzt, wie auch zur Erholung. Manch einer holte auch lieber den Schlaf nach, dem ihm aufgrund ausreichenden Alkoholflusses vorherige Nacht verwehrt blieb.
Alle Beteiligten hatten am letzten Strandtag nochmals viel Spaß miteinander und das Camp wurde abends am Strand beim Nachtgeländespiel feierlich mit einem kleinen Lagerfeuer beendet.

Die Bustour am 25.08.2007, welche reibungslos verlief, nutzten alle Jugendlichen um Grüße usw. auszutauschen und um sich zu verabschieden.

Alle waren sich schließlich einig, dass der Kontakt aufrecht erhalten werden muss, und so wurde am gleichen Tag der Countdown für das 6.Inter- Beach- Camp im Sommer 2008 gestartet. So hieß es zum Abschluss, wie auch davor jeden Tag: „United Europe“.

Maximilian Berger
Team Deutschland

2006: "United Europe" wir kommen!

(15.08.2006) Abteilung Volleyball organisierte internationale Jugenderholungsmaßnahme: Schon zum dritten Mal kamen in der letzten Juliwoche junge Tschechen (aus Chodov), Polen (aus Gubin) und Leipziger für 8 Tage zusammen, um neben Beachvolleyball, Wandern, Radfahren eines zu tun: Beachvolleyball Spielen. Schon die Busfahrt durch alle 3 beteiligten Länder wurde zu einem Erlebnis der besonderen Art, denn der Weg ging von Tschechien (Chodov) über Deutschland (Leipzig) und Polen (Gubin) bis nach Ustka an der Ostsee fast 1000 Kilometer durch alle drei Länder.

Nach anfänglichen Sprachschwierigkeiten der weiblichen und männlichen Teilnehmer im Altersspektrum von 10 bis 18 Jahre fand man durch den gemischten Bezug der Wohnblockhäuser schnell Anschluss an die Erinnerungen der vergangen Jahre. Vor allem gemeinsame Spiele, romantische Abende bei Gitarre und Lagerfeuer bauten die letzten Blockaden und Hemmschwellen in den Köpfen aller ab.

So wurde eine Woche viel für das Verständnis und die Akzeptanz der 3 Länder getan. Zu Höhepunkten wurden die Themenabende, die von den tschechischen, polnischen und deutschen Teilnehmern vorbereitet und durchgeführt wurden. Hier gab es Wissen–Quiz über die Heimatstädte der Jugendlichen, es wurden Lieder und Tänze vorgeführt. Ein besonders Highlight wurde dann das Kochen und Servieren einer nationalen Speise.

Auch die sportliche Bewegung kam nicht zu kurz, hier war vor allem Tanzen, Wandern, Radfahren angesagt und insbesondere das Reiten fand großen Zuspruch bei den Leipziger Kindern. Eine anstrengende Wanderung durch die sich an der Küste befindliche Wanderdüne mit Überwindung von einigen hundert Höhenmetern wurde mit einem erfrischenden Bad in der Ostsee, an fast unberührtem Sandstrand, mehr als entschädigt.

Die wunderschöne Natur, vornehmlich der Strand wurde auch zu gemeinsamen Mixed–Turnieren genutzt. Hier spielten jeweils ein Mädchen und ein Junge zusammen Beachvolleyball, wobei die Nationalität unterschiedlich sein musste. Am Ende dieses Tages konnte man so manches deutsche Wort aus polnischer oder tschechischer Kehle vernehmen und umgekehrt.

Leider war eine Woche schnell vorbei, dennoch nahm jeder der Teilnehmer in seinem Herzen ein Stück Erinnerung mit, Erinnerung an Sonne, Sommer, Strand, Lieder, Lagerfeuer und eine Freundschaft die die Zeit überdauern wird, denn alle waren sich einig, im Sommer 2007 wird man sich an der deutschen Ostsee auf der Insel Rügen wieder treffen, um die Verbindung zwischen den 3 Städten Chodov, Gubin und Leipzig weiter voranzutreiben auf dem Weg für ein vereinigtes Europa. Ein Europa, für das die 55 jungen Tschechen, Polen und Deutsche einen Grundstein gelegt haben, für ein Leben in Frieden und Völkerverständigung, ohne Grenzen in den Köpfen der Menschen.

United Europe – Wir sind mitten drin!
Mario Walden (Leiter der Leipziger Gruppe)