Spielberichte

29.09.18 - Erster Auswärtssieg für den TSV

Nach der 3:1 Niederlage aus dem Saisonauftaktspiel gegen den SV Chemnitz-Hathau galt es, das Ruder zum Saisonbeginn rum zu reißen. Dafür arbeiteten die ersten Herren des TSV zwei Wochen im Training und bereiteten sich auf den kommenden Gegner St. Egidien vor. Erneut konnte Trainer Thomas Patze nur auf eine kleine Kaderauswahl zurückgreifen. Da mehrere Spieler aus verschiedenen Gründen gefehlt haben, reisten die Jungs aus Leipzig nur mit 8 Mann an.

Hart umkämpfter Start

Zu Beginn ist der TSV gut in die Partie gestartet. Durch starke Aufschläge von Außenangreifer Tony, eine konstante Feldabwehr und druckvolle Angriffe, gelang es den Leipzigern sich immer wieder kleine Vorteile zu erspielen. Doch es schlichen sich auch immer wieder kleine Fehler ein und St. Egidien hielt gut dagegen, wodurch die Hausherren gegen Mitte des ersten Satzes auf 14:12 erhöhen konnten. Mit einer denkbar knappen Fürhung für St. Egidien (23:22) ging es in die finale Phase des Satzes. Zum Teil wieder durch gute Aufschläge – diesmal von Mittelblocker Marcel, kämpfte der TSV sich ran und holte sich den ersten Satz mit 25:27.

Der zweite Satz begann abwechslungsreich und durchwachsen, was sich durch den gesamten zweiten Durchgang ziehen sollte. Durch sehr gute Aktionen im Angriff und in der Abwehr gelang den Leipzigern zunächst eine 5:7 Führung. Der TSV offenbarte dann zunehmend kleinere Schwächen und St. Egidien erhöhte auf 9:7. Danach lagen beide Mannschaften immer wieder gleich auf (12:12; 15:15; 19:19). Starke Phasen der Leipziger waren gefolgt von kleineren Einbrüchen und es gelang dem TSV nicht sich abzusetzen. Nach erneutem Rückstand musste man sich in Durchgang zwei mit 25:23 geschlagen geben.

Der Wille zum Sieg war da

Teilweise durch druckvolle Aufschläge der Hausherren gelang dem TSV wieder nur ein durchwachsener Start. Die zwischenzeitliche 3:4 Führung konnte man nicht halten bzw. ausbauen. Nach einem 10:10 Gleichstand gelang es, den Gegner durch gute Blockarbeit und abermals starke Aufschläge – diesmal vom anderen Mittelblocker Philipp, unter Druck zu setzen. Man ging mit 10:14 in Führung und konnte sich diesen Vorsprung bis zum 15:19 erhalten. Auch wenn sich St. Egidien gegen Ende von Durchgang drei noch einmal aufbäumte, konnten sich die Herren aus Grünau den dritten Satz mit 23:25 sichern.

Der Knoten schien zu Beginn des vierten Satzes geplatzt zu sein und durch Konstanz in Block und Feldabwehr erspielte sich der TSV eine 1:5 Führung. Weiterhin arbeitete man in der Feldabwehr konzentriert und auch durch starke Angriffe gelang es, die Führung auf 2:9 auszubauen. Doch dann legten die Hausherren noch mal eine Schippe drauf und durch routinierte und konstante Aufschläge kam St. Egidien auf 9:10 ran. Nach dem die Leipziger ihre Annahme stabilisieren konnten, erspielten sie sich eine 11:14 Führung. Mit dem zwischenzeitlichen Stand von 13:20 gelang es die 7 Punkteführung wieder herzustellen. St. Egidien wehrte beim Stand von 18:24 zwar noch zwei Satzbälle ab, aber am Ende konnte sich der TSV Leipzig Satz vier mit 20:25 und somit auch 3 Punkte sichern.

St. Egidien : TSV Leipzig 1:3 / (25:27 25:23 23:25 20:25)

Fazit: Auch wenn noch nicht alles perfekt lief, waren jedoch die richtigen Ansätze und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison zu erkennen. Das Gesamtpaket von Annahme, Angriff, Block, Aufschlägen und Feldabwehr hat gestimmt. Durch eine kompakte und größtenteils konstante Mannschaftsleistung gelang es dem TSV die ersten 3 Punkte der Saison einzufahren.

Nächstes Mal geht es an einem Sonntag weiter. Am So. den 21.10. ab 11:00 Uhr bestreiten die 1. Herren des TSV Leipzig nach zwei Auswärtsspielen ihren ersten Heimspieltag gegen Zschopau II und den SV Reudnitz. Wir freuen auf zahlreiche Zuschauer und die Unterstützung unserer Fans und bedanken uns als T3AM an dieser noch mal bei den Fans, die sogar bei diesem Auswärtsspiel mit dabei waren.